WIR SIND DABEI ...

Neujahrsempfang der Stadt Mannheim am 6.1.2024 von 11-17 Uhr

 

Wir nehmen am städtischen Neujahrsempfang am 06.01.2024 im Rosengarten teil und freuen uns auf viele Besucherinnen und Besucher! Sie finden uns dort direkt neben dem Stand der Stadtbibliothek. Bleiben Sie auf dem Laufenden über das vollständige Programm mit der App „Neujahrsempfang Stadt Mannheim“. Diese können Sie aus dem App Store bzw. dem Google Play Store kostenlos auf ihr Smartphone laden. Die Inhalte der App mit dem vollständigen Programm sowie allen Ausstellenden werden bis zum 6. Januar ständig aktualisiert.

 

OFFENER BRIEF DES DBV ZUR SONNTAGSÖFFNUNG

Der Förderkreis der Stadtbibliothek Mannheim unterstützt die aktuelle Initiative des Deutschen Bibliotheksverbands (dbv) und hat den offenen Brief zur gesetzlichen Ermöglichung der Sonntagsöffnung unterzeichnet.

 

Aktuell ist es Öffentlichen Bibliotheken nicht erlaubt, sonntags mit Personal zu öffnen. Der dbv fordert daher eine bundeseinheitliche Regelung für die Möglichkeit der Sonntagsöffnung durch eine Änderung des Bundesarbeitszeitgesetzes. Dafür muss die Ausnahmeregelung vom Beschäftigungsverbot an Sonn- und Feiertagen im Bundesarbeitszeitgesetz auf alle Bibliotheken ausgeweitet werden. Für Bibliotheken soll damit lediglich die Möglichkeit, aber kein Zwang bestehen, an Sonn- und Feiertagen zu öffnen. Für eine erfolgreiche Umsetzung ist jedoch die jeweilige Situation vor Ort entscheidend und eine ausreichende Personal- und Finanzausstattung in den Bibliotheken zentral.

 

Mehr Informationen zum Thema Sonntagsöffnung unter: www.bibliotheksverband.de/sonntagsoeffnung

Wir freuen uns über weitere Unterstützung des Anliegens durch Mitunterzeichnung des offenen Briefes: https://www.bibliotheksverband.de/offener-brief-zur-sonntagsoeffnung-oeffentlicher-bibliotheken

 

KAMPAGNE DES DBV ZUM THEMA E-LENDING

Der Deutsche Bibliotheksverband (dbv) setzt sich mit seiner Kampagne #BuchistBuch für die Rechte der Bibliotheken ein und fordert die rechtliche Gleichstellung des E-Books mit dem gedruckten Buch. Ausführliche Informationen finden Sie unter folgendem Link: https://www.bibliotheksverband.de/e-books-bibliotheken

 

STELLUNGNAHME DES FÖRDERKREISES der Stadtbibliothek Mannheim e.V. zu den Berichten vom 24.+25.8.21 über die Aktion von SOS Stadtbaum und dem Leserbrief von Herrn Klaus Renner vom 26.8.21

Stellungnahme zu Artikeln SOS Stadtbaum
Adobe Acrobat Dokument 199.8 KB

STELLUNGNAHME DES FÖRDERKREISES der Stadtbibliothek Mannheim zur Beschlussvorlage V583/2018

Mannheim baut Zukunft – Förderkreis der Stadtbibliothek Mannheim begrüßt die vorgelegten Neubaupläne für eine neue Stadtbibliothek am Standort N2

 

Sehr positiv beurteilt der Förderkreis der Stadtbibliothek Mannheim die aktuellen Planungen der Stadt Mannheim zum vorgesehenen Neubau der Stadtbibliothek auf dem Standort N 2.

 

„Die vorgelegten Planungen zeigen, dass die Stadt Mannheim die Bedeutung der Stadtbibliothek nicht nur als Kultur-, sondern auch als größte Mannheimer Bildungseinrichtung würdigt und die Erfordernis eines veränderten Raumangebotes ernst nimmt. Wir bedanken uns bei der Verwaltung für dieses starke Signal für eine Bibliothek der Zukunft. Dies war lange überfällig, um weiterhin die hohe Angebotsqualität der Stadtbibliothek garantieren zu können“, freut sich die 1. Vorsitzende Birgit Sandner-Schmitt. „Die Pläne ermöglichen, dass die Stadtbibliothek perspektivisch zum 'Wohnzimmer der Stadt‘ wird, wo breite Schichten der Mannheimer Bevölkerung ein adäquates Angebot finden und darüber hinaus eine zwanglose Begegnung ohne Konsumzwang für alle möglich ist“, so Sandner-Schmitt weiter.

 

Jährlich zählt die Stadtbibliothek in der Innenstadt mehr als 610.000 Besucherinnen und Besucher. Ein Schwerpunkt liegt auf generationenübergreifenden, interkulturellen und medienpädagogischen Angeboten. Hierfür fehlen derzeit Räume für Gruppenangebote, sogenannte Lernwerkstätten. Auch die unglückliche Aufteilung auf die beiden Standorte N1 und N3 und die mangelnde Barrierefreiheit in N3 erschweren die Arbeit erheblich.

 

„Wir erhoffen uns von der Zusammenlegung der beiden Standorte auch die Möglichkeit, familienfreundlichere Öffnungszeiten anbieten zu können. Schließlich ist die Lesekompetenz eine Schlüsselkompetenz für den weiteren Lebensweg und trägt zur Verbesserung der Bildungsgerechtigkeit bei, einem erklärten strategischen Ziel der Stadt Mannheim“, erläutert Dr. Michael Wegner, Vorsitzender des Kuratoriums.

 

Die Neubebauung eröffnet zudem die Chance, den Bereich N2 städtebaulich zu optimieren und durch Neugestaltung des Dalbergplatzes die Aufenthaltsqualität zu verbessern. Auch diesen Effekt, der allen Innenstadtbesucherinnen und Besuchern zu Gute kommt, beurteilt der Förderkreis positiv.

 

Mannheim, den 14.11.2018

 

OFFENER BRIEF an alle Mannheimer Stadträtinnen und Stadträte zur Haushaltsdebatte 2018/2019

Brief des Förderkreises der Stadtbibliot
Adobe Acrobat Dokument 309.0 KB

NACHRUF AUF DR. INGEBORG NIKITOPOULOS (1941-2017)

Der Förderkreis der Stadtbibliothek Mannheim trauert um seine langjährige erste Vorsitzende, Dr. Ingeborg Nikitopoulos. Die ehemalige FDP-Stadträtin war seit 1994 im Gründungsteam des Förderkreises der Stadtbibliothek äußerst engagiert und konnte durch Ihre vielfältigen Kontakte und Erfahrungen in kommunalpolitischer Gremienarbeit gezielt Gleichgesinnte ansprechen, die sich für die Arbeit der Stadtbibliothek in Verein, Vorstand und Kuratorium engagieren wollten

Vollständiger Text
Nachruf I Nikitopoulos.docx
Microsoft Word Dokument 67.3 KB

SONDERVERANSTALTUNGEN  2015/16 "DIE STADTBIBLIOTHEK DER ZUKUNFT"

Die neuen Veranstaltungsprogramme sind erschienen. Zur "Stadtbibliothek der Zukunft" gibt es auch wieder vier Veranstaltungen. Näherer Informationen dazu in der anhängendene Broschüre und unter der Seite "Veranstaltungen".

Zur Pogrammübersicht mit ausführlichen Informationen

 

Copyright Bruno Fioretti Marquez GmbH
© Bruno Fioretti Marquez GmbH